Mind Hacking - Wie du mit diesen 3 Prinzipien deine Wunscherfüllung vorantreibst

Ich liebe ja Youtube-Tutorials. Gibt es eine schnellere und einfachere Art, sich über das „Wie mache ich???“ zu informieren? Ich bin definitiv bei Video-How-to hängen geblieben, weil ich so in weniger als 5 Minuten weiß, wie ich eine Mango korrekt filetiere oder den angesagten Messy Bun (neudeutsch für den guten alten Dutt) von Meghan Markle nachmachen kann. Nicht, dass ich den selbst schon mal so hinbekommen hätte, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es gehen würde…

Neben den üblichen Erleichterungen für den Alltag bin ich aber auch immer wieder auf der Suche nach Methoden und shortcuts, wie ich meinen Coachingklienten noch schneller und direkter zu ihrem Ziel verhelfen kann.

Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung und auch aus der Erfahrung mit meinen Klienten, dass manche Dinge einfach ihre Zeit benötigen, um sich entfalten zu können. Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Und so ist es in der persönlichen Entwicklung eben auch oft.

Trotzdem können wir selbst ungemein viel dafür tun, dass wir unsere Ziele und Wünsche auch tatsächlich erreichen, wenn wir wissen, wie unser Geist funktioniert. Ich habe in meiner Hypnoseausbildung viel über die Wirkungsweise des menschlichen Geistes (Bewusstseins und Unterbewusstseins) gelernt. Es ist erstaunlich simpel. Und wenn wir diese simplen Funktionskreise kennen, können wir sie natürlich auch zu unseren Gunsten nutzen.

georgia-de-lotz-468526-unsplash.jpg

Diese 3 Prinzipien über den menschlichen Geist musst du einfach kennen:

Prinzip 1:
Dein Geist tut das, von dem er denkt, dass du wirklich willst.

Ich höre dich jetzt quasi schon genervt schnauben: Stimmt doch gar nicht. Sonst hätte ich ja schon längst, was ich wirklich will.
Kleiner Hinweis: Er tut nicht das, was du dir wünschst, sondern das, von dem ER glaubt, dass es in deinem Interesse ist.  Ich gebe dir mal ein Beispiel dazu. Stell dir vor, du möchtest gerne ein paar Pfund abnehmen und du sagst aber bei jeder Gelegenheit: Oh, ich liiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebe Kuchen (Kekse, Gummibärchen, Schokolade…). Oder: Nach dem Essen brauche ich einfach immer etwas Süßes!
Was meinst du, was dein Geist dann macht? Natürlich das, was in deinem Interesse ist. Nämlich dich mit den Dingen weiterhin versorgen, die dir die Liebe bringen und deine Bedürfnisse erfüllen. Ergo: Noch mehr Lust auf Schokolade und auf jeden Fall ganz regelmäßig nach dem Essen den Drang nach Süßigkeiten. Was dein Geist von deinen Worten oder Gedanken aufnimmt ist: Liebe! Bedürfnisse erfüllen!. Klar wird er dich dann dabei unterstützen, dass du das bekommst, was du sagst, damit du auch gut versorgt bist. Mission erfüllt. Also seine. Nicht deine! Das ist ein ganz einfaches Prinzip.
Übrigens nutzt die Werbung genau diesen Mechanismus: Kennst du das Happy Meal bei McDonalds? Oder Celebrations? Oder den himmlisch leckeren Frischkäse von Philadelphia? Wer will sich nicht mit himmlischen Dingen den Magen füllen? Oder sich glücklich fühlen, wenn er bei McDonalds eine Mahlzeit genossen hat?
Mein Tipp hier also: Achte besonders im Alltag auf die Dinge, die du denkst und sagst. Nicht nur laut, sondern vor allem auch auf deine innere Selbstansprache. Die begünstigt oft, dass wir genau nicht erreichen was wir uns so sehnlichst wünschen.

Dein Geist hört dabei einfach auf deine (inneren) Worte. Und verwirklicht dann genau das.

Prinzip 2:
Dein Geist reagiert nur auf zwei Dinge: Auf die Bilder, die du dir im inneren machst und die Worte, die du zu dir selbst (und anderen) sagst.

Stell dir einen wunderschönen Schmetterling vor, der auf deiner Hand landet. Schön oder? Wie fühlst du dich dabei? Ich schätze mal gut. Es kitzelt auf dem Handrücken und die bunten, wunderschön verzierten Flügel sehen so schön aus…
Nun stell dir vor, eine riesengroße Kakerlake landet auf deiner Hand. Mit ihren großen Fühlern und ihrem harten Panzer. Igitt. Nicht so ein schönes Gefühl, richtig?
Mit den bildhaften Gedanken, die du dir machst, kannst du also direkt auf deine Gefühle Einfluss nehmen und sie aktiv steuern.
Wir Menschen funktionieren übrigens nach dem Lustprinzip. Wir wollen mehr von dem im Leben, was Freude bereitet. Und alles, was Schmerz bereitet, wollen wir vermeiden. Das ist ein evolutionäres Überlebensprinzip. Und die Tatsache, dass innere Bilder und Worte ein bestimmtes Gefühl in uns erzeugen, geht genau darauf zurück.
Diesen Mechanismus kannst du also wunderbar nutzen. Trainiere, schöne innere Bilder und gute Gefühle selbst zu generieren. Das wird dich in deiner Zielerreichung unterstützen. (In der Hypnose redet man z.B. nie vom Gewichtsverlust, sondern von der Gewichtsreduktion. Weil das Wort Verlust negative Emotionen in uns weckt. Und wer will schon etwas verlieren? Also ich nicht. Denn Verlust tut weh. Und wir wollen ja Schmerz vermeiden, also blooooosss kein Verlust riskieren. Für unseren Verstand ist das total irrational, wir sind ja schließlich alle intelligente Wesen. Aber bedenke: Wir werden zu 95% vom Unbewussten gesteuert und ob wir jetzt das Wort Gewichtsverlust in unserem Verstand problemlos finden oder nicht, spielt gar keine Rolle. Eine viel mächtigere Instanz in uns denkt: Verlust = Schmerz = Programm Schmerz vermeiden wird aktiviert = Gewicht wird hier niemand verlieren = Mission erfolgreich.
Lenke deinen Fokus also immer wieder auf die Freude am erfüllten Zielzustand (weg vom Schmerz, es noch nicht erreicht zu haben).

Ändere deine inneren Bilder, dann ändern sich automatisch deine Worte und damit auch deine Realität. Und ich meine hier nicht, sich alles einfach nur schön zu reden und negative Emotionen zu verdrängen. Diese sollen auch gelebt und gefühlt werden. Es reicht aber aus, mal richtig tief einzutauchen und sie zu fühlen und sich dann zu entscheiden, sich jetzt den positiven Aspekten wieder zu zuwenden.

Prinzip 3:
Der Geist liebt das, was ihm vertraut ist. Alles, was nicht bekannt und vertraut ist, wird abgelehnt. Widerstand erzeugt.

Warum? Auch das ist ein evolutionäres Überlebensprogramm. Der Geist hat den Auftrag, uns zu schützen und uns Sicherheit zu geben. Das tut er mit allem, was in seiner Macht steht. Darum ist jede Art von Veränderung oft so aufwühlend für uns, sei es nun ein neuer Job, ein Umzug oder eine neue Lebensphase (Rente o.ä.), denn da kommt dieses Prinzip aus dem Lot und unser Geist versucht uns natürlich in unserer gewohnten Komfortzone zu halten.
Z.B. Warum verlieren Lotteriegewinner oftmals wieder ihren gesamten Gewinn? Weil das Gefühl, viel Geld zu haben, nicht vertraut ist, und das Unbewusste tut alles, um den vertrauten Zustand wiederherzustellen. Dann wird das Geld manchmal sinnlos verschwendet, bis nichts mehr davon übrig bleibt.
Wie kannst du dieses Prinzip jetzt im Alltag für dich nutzen? Mach dich mehr und mehr mit deinem Wunschzustand vertraut. Du kannst dich in Gedanken mit deinem Zukunfts-Ich treffen. Reise in Gedanken so weit in die Zukunft, bis du die Version von dir selbst triffst, die bereits erreicht hat, was du dir im Moment noch wünschst. Entspanne dich und lasse ich einfach zu ihr führen. Sie kann seine innere Mentorin sein. Was denkt sie? Was fühlt sie? Wie zieht sie sich an? Welche nächsten Schritte rät sie dir? Du kannst sie auch für jede Entscheidung, die du im Leben triffst, zu Rate ziehen: Wie hat sie sich entschieden? (denn aufgrund ihrer Entscheidungen hat sie den Wunsch ja bereits realisiert). Das, was sie dir als Rat mitgibt, kannst du jetzt in deinen Alltag integrieren. Oder dich zumindest schon mal so kleiden wie sie...

Wie kannst du das im Alltag umsetzen?

Da musst du jetzt ganz tapfer sein. Denn hier gibt es keine Zauberformel. Es ist schlicht und einfach Training. Gedankentraining. Ein Muskel wird auch nicht von einem einzigen Gang im Fitnessstudio wohlgeformt. Da heißt es auch dranbleiben. Du wirst im Alltag merken, dass du immer mal wieder in alte Gedankenmuster zurückfällst. Aber wie mit allen Gewohnheiten, die wir haben, sind auch gedankliche Gewohnheiten etwas, das wir ändern können. Wahrscheinlich hast du schon mal davon gehört, dass man 21 Tage benötigt, um eine Gewohnheit zu ändern. Das stimmt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann nimm 40 Tage. (Die Zahl 40 kommt dir vielleicht von der Fastenzeit bekannt vor…das kommt nicht von ungefähr).

Also mindestens 21 Tage benötigt unser Gehirn, um neue Datenautobahnen zu formen und über die alten Wege Gras wachsen zu lassen. Erst wird ein neuer Trampelpfad gebildet, dann wird es zur Landstraße, Bundesstraße und dann zur Autobahn. Dafür müssen wir ein bisschen Disziplin aufbringen und Gedankenhygiene betreiben. Aber es lohnt sich.

Füttere Deine Gedanken mit schönen Bildern und fühle die damit verbundenen positive Gefühle so richtig. Dann bist du auf dem besten Weg.

Für deine Transformation kannst du folgendes Mini-Ritual nutzen:

Wenn du wirklich feststeckst in einem Thema und sich scheinbar nichts in die von dir gewünschte Richtung bewegen will, dann schreibe auf, was du über das ganze Thema so glaubst, denkst, sagst. Wenn du es schwarz auf weiß hast, ist es als ersten Schritt mal aus deinem System heraus geflossen und auf Papier gebracht. Vernichte das Geschriebene jetzt (verbrennen, zerreißen, etc.) und entscheide dich jetzt bewusst für neues Denken, Handeln und Glauben. Das kannst du auch aufschreiben, denn dann wird es quasi auf Papier materialisiert. Nachdem du alle deine neuen Glaubenssätze aufgeschrieben hast, entspanne dich, und lies dir Satz für Satz durch. Nach jedem Satz atmest du einmal tief ein und wieder aus. Während des Atmens kannst du denken: Installieren! Aktivieren! Das bewirkt auf energetischer Ebene quasi einen Download deiner neuen Überzeugungen.

Welche alten Überzeugungen hast du in den letzten Tagen so losgelassen? Schreibe es gerne in den Kommentar.

Herzlichst,
deine Sara